Bilder hier, Bilder dort

 



Der 23. Februar, es war sonnig, ein schöner Wintertag, der kleine Diego stand in Pany im Prättigau zum ersten Mal auf den Ski, am Radio sprachen sie in den Nachrichten über Putin und die Ukraine, es tönte bedrohlich, aber wir hielten es nicht für möglich, wir dachten, so zerstörerisch und wahnsinnig könne er doch nicht sein, irgendjemand müsse ihn doch stoppen können, zur Vernunft bringen in seinem imperialen Wahn.

Der nächste Tag, der 24. Februar, veränderte unsere Welt.

Kiew, zwei Stunden von uns weg, näher als Lissabon, die Ukraine, von der wir bis jetzt nicht so viel wussten - von diesem Tag an gibt es nur noch dieses Thema, wir sind erschüttert, fassungslos, wir haben Angst, es ist ein Krieg vor unserer Haustür. Ein Land wird nicht nur angegriffen, es soll vernichtet werden. Auf grauenhafte Art.

Und trotzdem gibt es bei uns weiterhin diese Bilder, vielleicht spüren wir erst jetzt wieder, auf welch wunderbarer Insel wir leben, wie privilegiert wir immer noch sind, betroffen von allem, aber beschützt.

Ich stelle Bilder von mir  in diesen Wochen den anderen gegenüber, diese in schwarz-weiss. Die Wirklichkeit hier, behütet und immer noch im Paradies, und jene von dort, von Menschen in diesem schrecklichen Krieg. Bilder aus zwei Welten, aber plötzlich ist alles so nahe. Das Paradiesische, das Schreckliche. Dieser Gegensatz.

23. Februar: Banger Blick? Pany, Prättigau

23. Februar: Noch zaghaft Pany, Prättigau


23. Februar: Aber was ist da draussen? Pany, Prättigau


24. Februar: Putin erklärt den Krieg Kreml, Moskau


25. Februar Idylle in Blau Tiefenbrunnen, Zürichsee


1. März: Zwei Farben Opernhaus, Zürich


5. März: Bitte! Sechseläutenplatz, Zürich


2. März Live aus dem Krieg Kiew


4. März: Sehnsucht im Bistro Totò, Zürich


9. März: Abtauchen Utoquai, Zürich


15. März Saharaorange Zollikon, Zürichsee


17. März: Lichtblick Sils im Engadin


19. März Erschüttert Ukraine


19. März Begegnungen Furtschellas, Engadin


20. März Idylle 2 Zürichhorn


25. März Blüten Sihlfeld, Zürich


26. März Gemeinsam Wembley, London


26. März Träume zuhause Küsnacht


27. März Wunschdenken Kreml, Moskau


27. März Verhandlungen hier? Horn, Küsnacht


27. März Abschied, Aus der «NZZ am Sonntag»


27. März Andrang Vor der Reformierten Kirche, Küsnacht


27. März Chris de Burgh In der Reformierten Kirche, Küsnacht


28. März Frida Kahlo Maaghalle, Zürich


29. März Blicke Rigiblick, Zürich


30. März Für sein Land Ukraine


3. April Derby zuhause Küsnacht (Letzigrund)


3. April Hinaus in die Nacht Bürkliplatz, Zürich


3. April Unerschrocken Aus der «SonntagsZeitung»


3. April  Pippo Pollina mit 100 Kindern Volkshaus, Zürich


4. April Blüten 2 Utoquai, Zürich


4. April Ernst Wirz Happy Monday, Restaurant Bohemia, Zürich


5. April Die Farben Hier und dort


5. April Schauderhaft Ukraine


6. April Kein Durchblick Bürkliplatz, Zürich


Fredy Wettsteins Blog «Im Auge» abonnieren

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei Mamma

Kuno Lauener und der Fotograf

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!