Mit Diego und Lionel

Gesehen, gelesen, gehört –
Der Katar-Blog (Nr. 20)
 

 

Als Einstieg zu einem unvergesslichen und dramatischen Spiel, dem besten Final, den je eine Fussball-Weltmeisterschaft sah, ein Video. Mit Diego, aber mit einem Diego, der zwar wegen Diego, dem Grossen, so heisst, aber erst acht ist und beim FC Fällanden spielt. Es gab an diesem Sonntag beim Hallenturnier in Effretikon auch ein Penaltyschiessen im Final. Diego war Torhüter, aber er musste zuletzt ebenfalls schiessen. Wie abends in Katar dann Messi, Mbappé und andere.

Diego, 8, und sein Penalty (Video Youtube)

Und dann kam der der Final in Doha im Lusail Stadium, die Bilder dazu von hier vor dem Bildschirm, im Ristorante Totò im Zürcher Seefeld und zu Hause in einer Wohnung in Küsnacht.

Bereit für das Spiel im Totò: Lionel und Diego, der Grosse
 

Messi lautstark bei der Hymne

Vier Kerzen auch für ihn


Fussballfieber in der Kälte


Argentinien feiert


Lionel, 13, jubelt mit Lionel, 35


Aber auch Mbappé jubelt


Konzentration vor dem Elfmeter


Aber auch Mbappé trifft


Der Abend für Lionel, 13, mit Lionel, 35,  im Zeitraffer


Einfach glücklich


2:0, 2:2, Verlängerung, 3:2, 3:3, zweimal Messi, dreimal Mbappé, Elfmeterschiessen, Mbappé traf zuerst, dann Messi, beide meisterlich, drei andere Argentinier verwandelten, zwei Franzosen scheiterten, es war ein aufwühlendes, grossartiges Spiel, das immer wieder eine neue Wende nahm. 

Ich sah zehn  WM-Finals live in den Stadien, in München (1974), in Buenos Aires (1978), in Madrid (1982), in Mexico-City (1986), in Rom (1990), in Los Angeles (1994), in Paris (1998), in Tokio (2002), in Berlin (2006), in Rio (2014). Ich las über Pelés Final 1958, mag mich an die Finals 1962, 1966 und 1970 erinnern und sass 2010 und 2018 vor dem Bildschirm – spannend waren viele Spiele, aber kein Final war besser, faszinierender als dieser mit der Krönung von Lionel Messi, mit einem fast kitschigen Ende. Bei seiner fünften WM, in seinem 172. Länderspiel

Dreimal M.

Maradona damals, Messi jetzt – und es war auch das Spiel, das bestätigte, wer in den nächsten Jahren der neue Messi und Maradona sein wird: Mbappé. Gestern, heute, morgen, eine ganze Fussballgeschichte in einem unglaublichen und unvergesslichen Final einer starken WM.

THE END
 
 

 
Fredy Wettsteins Blog «Wieder im Auge» kostenlos abonnieren,
oder auf
Facebook folgen und lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei Mamma

Kuno Lauener und der Fotograf

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!