Premiere



Es war ungewohnt. Vorlesen, was man einmal geschrieben hat. Vor Publikum. Spüren, wie die Leute reagieren auf Worte und Sätze. Nervös war ich. Zum ersten Mal so etwas. Eine Premiere. An einem wunderbaren Ort, in einem romantischen Garten in Winterthur, keine Wolken am Himmel, der Mond fast voll, nur kühl wurde es im Laufe des Abends, ein Sommertag zwar, aber eben Ende September, herbstlich.

Texte und Lieder. Das war der Titel. Lukas Langenegger, Sänger, Gitarrist und Songschreiber, er tritt oft im Theater Rigiblick in Zürich auf und spielt in Bands, singt Lieder von Cohen, Dylan, Springsteen, Mani Matter, Züri West, Blondie, den Beatles, Marianne Faithfull, einige zum ersten Mal, also auch für ihn eine Premiere.

Er ist sich sonst solche Auftritte gewohnt, ein Song, den ich mir wünschte, weil ich ihn in meinem Leben nie genug hören konnte, spielte er aber zum ersten Mal: «Romance in Durango», von Bob Dylan aus seinem starken Album «Desire». Dylan sang es auf seinen mehr als 3000 Konzerten praktisch nie live, Lukas tat es, auf seine grossartige Art.

Und ich las Texte, die auf meinem Blog erschienen sind, eine kleine Auswahl, den allerersten Beitrag, über die Zeit, die so weit weg scheint und unser Leben damals so verändert hatte; über ein Hallelujah hoch oben über Zürich, über Roger Federer, die Frauen in der Badi, Telefonkabinen, Netflix und Fussball und anderes.

Und auch über Pippo Pollina und seinem schönsten Konzert, vor einem einzigen Zuschauer, damals in Grenoble, anfangs 1991 war es. Pippo, der sizilianische Cantautore aus Zürich, kam ebenfalls nach Winterthur, als Zuhörer, doch er nahm nach der Pause die Gitarre von Lukas, sang spontan «A mani basse»,  sein Lied über Muhammad Ali, ein grosses Geschenk.

Es war ungewohnt, und nervös war ich, im Laufe des Abends etwas weniger, 50 Leute waren da,  der Cohen-Song «Bird on the Wire», den Lukas Langenegger auch sang, beginnt so:

Wie ein Vogel hoch über dem Draht
Wie betrunken tief in der Nacht
Hab' ich versucht, frei zu sein  

Betrunken war niemand, aber es war ein wunderbarer Abend in einer speziellen Stimmung. Und ein Vogel sah auch zu.

Danke Lukas, danke Pippo, danke Claudia und Hanspeter Boller-Fischer für die Gastfreundschaft. Culture-time.ch ist ihre Adresse für verschiedene kulturelle Veranstaltungen.


Vor der Lesung mit Musik
 
Das Warten auf den ersten Ton

Letzte Probe für Lukas Langenegger

Lukas Lanenegger mit «Romance in Durango» (Video Youtube)


Die Premiere

Konzentriert


«Nie mehr» zu Roger Federer (Video Youtube)


Dank an Pippo Pollina

Pippo Pollina mit «A mani basse» (Video Youtube)


Zusatzkonzert 
(Videos und Fotos Melanie Marday-Wettstein, Dimitri Wettstein, Irene Grauwiler, fw)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuno Lauener und der Fotograf

Besuch bei Mamma

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!