Bisch no da?

Gesehen, gelesen, gehört
 – Der Katar-Blog (Nr. 15)
 

Luca, der Architekt, und Bruno, der Werber, haben sich an diesem Morgen nicht zu ihrem täglichen Espresso in ihrem Bistro im Zürcher Seefeld getroffen. Sie wollen sich optimal auf das abendliche Spiel vorbereiten, und sie schauen sich Portugal gegen die Schweiz zu Hause an, jeder für sich. Für so ein Spiel brauche man Ruhe, sagt Luca. Bruno, der eigentlich die WM boykottieren wollte, schaut seit dem Serbien-Spiel doch zu, aber eben nur alleine in seinem Schlafzimmer, die Läden runtergezogen.

Aber sie schreiben sich SMS-Nachrichten.

Luca, 18.42 Uhr
Hast du es gesehen?

Bruno, 18.43 Uhr:
Waaas? Ich bin noch beim Apéro in meiner Bar, habe eben meinen Campari Spritz ausgetrunken. Ich gehe jetzt dann nach Hause.

Luca, 18.45 Uhr
Wir haben ein Freilos.

Bruno, 18.46 Uhr
???
Luca, 18.48 Uhr
Die Spanier sind raus! Unser Weg ist offen. Portugal, im Viertelfinal, dann Marokko, im Halbfinal vielleicht Frankreich, die haben sowieso Angst vor uns. Bruno, meinst du, es gibt für den Final noch Flüge nach Doha? Wollen wir?

Bruno, 18.45 Uhr
Träume nicht, bevor Träume wahr werden.
Wie sagen doch die Trainer? Wir schauen von Spiel zu Spiel.

Luca, 18.50 Uhr
Ich bin völlig entspannt. Habe eine Flasche Amma Tinto Arrepiado vor mir, einen wunderbaren portugiesischen Rotwein, den müssen wir einmal zusammen trinken, aber nur zu einem edlen Anlass. Wie heute. Unser cooler Muri wird alles richtig machen, und Xhaka wird zeigen, dass er Weltklasse ist – als Fussballer.

Bruno, 19.10 Uhr
Ja, ja, warten wir ab. Ich bin jetzt zu Hause.
 

Sie schreiben sich vorerst keine SMS-Nachrichten mehr. Im Lusial Stadion in Doha ist eine gute halbe Stunde vorbei. Portugal führt 2:0.

 
Bruno, 21.10 Uhr
Bisch no da?

Luca, 21.13 Uhr
Schweig.

Es fällt in Katar das 3:0, bald das 4:0.

Ratlos: Murat Yakin

Bruno, 21.30 Uhr
Luca, dein cooler Muri hat sich vercoacht.
Und spielt Xhaka überhaupt mit?

Bruno, 21.40 Uhr
Muss ich mir Sorgen machen?
 He, melde dich!!

Bruno hat inzwischen aufs ZDF umgeschaltet. «Kreuzfahrt ins Glück», eine romantische Fernsehserie. Doch er macht sich grosse Sorgen um seinen Freund Luca. Er bekommt keine Antwort mehr. Bruno schreibt eine weitere SMS. Auf seinem iPhone erscheint:

Kein Anschluss unter dieser Nummer


«Espresso» war eine Kolumne im «Tages-Anzeiger» von 2014 bis 2016


 
Fredy Wettsteins Blog «Wieder im Auge» kostenlos abonnieren,
oder auf
Facebook folgen und lesen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei Mamma

Kuno Lauener und der Fotograf

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!