Ein Faber und ein Cave

 Ein Wochenende in Montreux


Bei der Statue von Freddie Mercury am Seeufer in Montreux liegen wie immer Blumen. Tausende flanieren auf der Promenade. Strassenmusikanten spielen. Julian Pollina, als Faber bekannt, sitzt auf einer Steinbank vor dem dem Musik & Convention Center, fast niemand erkennt ihn, er versteckt seinen Kopf in sein Handy. In einer Stunde tritt er auf, jetzt steht Dino Brandão, sein Freund, mit der Gitarre auf der Bühne, nachher auch Sophie Hunger, die er einmal, er war noch ganz jung, auf dem Lindenhof in Zürich getroffen und gefragt hatte, ob er mal vorsingen dürfe. Er durfte. Und Faber ist inzwischen selber ein Star. Julian, Sophie, sie wird bald Mutter, und Dino werden an diesem Freitagabend, auch zusammen auftreten, «Derfi di hebe», ein grossartiges Lied, singen sie, sie traten damit schon der Hamburger Elbphilharmonie auf. Zuletzt spielt Faber bis morgens fast um ein Uhr in der ehemaligen Miles Davis Hall. 

Und am anderen Tag, die Sonne scheint noch stärker über dem Genfersee, strömen die Leute abends in das Auditorium Stravinski, es ist stickig heiss, Körper an Körper stehen sie, und an Corona kann (und darf) niemand denken. Was sie erleben, ist, ich suche Worte: ekstatisch, verstörend, berauschend, emotional, aufwühlend. Ein Wahnsinniger steht auf der Bühne, Nick Cave, Australier, bald 65. 

Er singt, er stampft, er beschwört, er predigt, er fleht, er sucht Nähe, ständig, sucht Hände, die ihn tragen, ich brauche euch, sagt und schreit er immer wieder, und er meint es ernst, es scheint symbolisch, er hatte in seinem Leben schon viele Schicksalsschläge erleben müssen, erst vor kurzem seinen zweiten Sohn verloren. Er sucht Halt, so wirkt es. Cave and the Bad Seeds elektrisieren mit ihrer Musik, Nick Cave nimmt ständig ein weisses Tuch, legt es um seinen Kopf, weil er so schwitzt, in seinem Dreiteiler-Anzug und weissem Hemd, er ist ein Entertainer, der zwischendurch auch seine berührenden Baladen singt, Geschichten erzählt voller Schmerz, Leid und Sehnsucht, und dann wieder wie ein Irrwisch dem Bühnenrand entlang rennt und stampft und Hände sucht und Gesichter fixiert. 

Pflotschnass verlassen wir alle weit nach Mitternacht den Saal. Immer noch verstört, entrückt. «You are a living hero!» schrie eine Zuhörerin. Und wir denken: Ein seltsamer Mensch ist er. Aber grossartig.

Und das sind meine Bilder eines unvergesslichen Wochenendes in Montreux, beim Start zum 56. Jazz Festival. Zwischen Cave und Faber, von dem Musikkritiker sagen, es sei mit seinen Songs ein bisschen Cohen, ein bisschen Winehouse, ein bisschen Brel oder Gainsbourg – und auch ein bisschen Cave.



Die Statue Freddie Mercury am Seeufer in Montreux


Faber wartet auf seinen Auftritt


Ein unbekannter Strassenmusikant


Dindo Brandão, Sänger, Gitarrist, Produzent


Sophie Hunger, Dino Brandão, Faber. «Ich liebe Dich» ist ihr gemeinsames Album.


Drei Freunde, die Musik machen


Sophie Hunger, bald Mutter


Julian Pollina, Faber


Faber singt Caruso, das Lied von Lucio Dalla


Fingerspiele


Ton und Licht


Dank und Abschied und Glück


Zwischendurch: Stille zwischen Konzerten


Noch ein Strassenmusikant


Nick Cave, ein singender Prediger


Halt durch Berührungen


«I Need You»


Warren Ellis, Multiinstrumentalist und Komponist


«Cry, cry, cry»


Pflotschnass und entzückt nach zweieinhalb Stunden


Faber in der Miles Davis Hall (Youtube-Video)


Nick Cave im Auditorium Stravinski(Youtube-Video)


Au revoir, Montreux


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei Mamma

Kuno Lauener und der Fotograf

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!