Berset, der Raver

Blog-Nr. 277 

Stadtgeschichten (10)



Hast Du das gesehen, unglaublich, sagt der eine, er legt seine Zeitung an diesem Morgen zur Seite, schüttelt den Kopf, wiederholt, es sei wirklich unglaublich. Wie immer haben sie sich im Bistro getroffen, um ihren Espresso zu trinken, sie tun das fast täglich. Und wie immer haben beide Zeitung gelesen, denn es ist ein Bistro, in dem noch Zeitungen aufliegen, solche gibt es immer weniger.

Sein Kollege, er war vertieft in andere Gedanken, so scheint es wenigstens, fragt etwas erstaunt, was denn jetzt wieder unglaublich sei, er rätselt.

Meinst du diese Idee mit Olympischen Winterspielen in der Schweiz, das sei doch eine Schnapsidee, zu gigantisch, einfach nicht mehr angebracht, die Schweiz habe andere Probleme, und das Volk würde das nie mehr gutheissen.

Nein, sicher nicht, sagt der andere, obschon: Diese Idee fasziniere ihn, wenn doch Winterspiele noch eine Zukunft haben sollen, dann auf diese Art, verteilt in einem ganzen Land, ohne diesen Bau von gigantischen neuen Anlagen, die nachher niemand mehr brauche.

Aha, sagt jetzt der andere. Aber was ist denn nun wieder unglaublich?

Sein Bistro-Freund streckt ihm die eine Zeitung entgegen, und sagt: Schau, der Alain Berset als Raver, auf einem dieser Love-Mobils, mit weissem Hemd, einer roter Federboa, seinem Hut natürlich, Sonnenbrille, eine Bierdose in der Hand und zwischendurch einer Zigarre, wippend und seine Arme mit den Techno-Fans bewegend. Peinlich, irgendwie. Was hat denn ein Schweizer Bundespräsident auf einer Street-Parade zu suchen?


Alain Berset, das Herz auf dem Love-Mobil

Jetzt schmunzelt sein Kollege. Gar nichts. Das habe er sonntags in seiner Zeitung gelesen.

- Eben.

- Eben?

- Die Zeitung kommentiert das richtig.

- Es war nicht die Zeitung. Berset hat dies selber so gesagt, in einem Gastbeitrag, in seinem ersten Satz. Berset steht für eine moderne Schweiz, er beschreibt, wie er das versteht.

Der andere schmunzelt nun. Und du hast vorher gesagt, Olympische Winterspiele seien eine Schnapsidee. Aber das würde doch auch für eine moderne Schweiz sprechen, sie könnte beweisen, dass wir modern denken.

Jetzt lachen beide. Stehen auf und gehen.



Fredy Wettsteins Blog «Wieder im Auge» kostenlos abonnieren,
oder auf Facebook folgen und lesen.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Besuch bei Mamma

Kuno Lauener und der Fotograf

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!