648 ist keine Zahl


Ein Leben mit zwei Handschuhen: Gianluigi Buffon.

Was ist eine Zahl? Und was ist ein ganzes Leben? Und was für eine Zahl braucht es, damit sie ein ganzes Leben ist? Ist man, beispielsweise 60, aber man fühlt sich noch wie, sagen wir, 40 oder zumindest 50, fehlt dann halt doch etwas zu einem ganzen Leben? Am anderen Tag fühlt man sich dann aber doch eher wie 70, weil die Knochen und Gelenke schmerzen und der Geist müder ist – blickt man dann schon auf das Leben zurück?

648 ist keine Zahl. Das sagt zumindest einer, der ein Leben lang zwei Handschuhe trug. Und immer zwischen zwei Pfosten stand. Und der immer noch seine zwei Handschuhe anzieht, in einem Alter, in dem fast alle, die ein halbes oder ganzes Leben zwischen zwei Pfosten gestanden sind, ihre Handschuhe schon längst weggelegt haben.

«Gigi Nazionale»: 648 Mal für Parma und Juventus.

Und eben dieser sagt: «648 ist keine Zahl, sondern ein ganzes Leben.» Gianluigi Buffon ist es, der dies auf seinem Twitterkanal geschrieben hat, sie rufen ihn alle nur Gigi, mit vielen i’s, und sie rufen es überall mit Bewunderung, ein «Gigi Nazionale» ist er. Buffon, der Mann im Tor. Zum 648. Mal hat er am vergangenen Samstag in der italienischen Serie A gespielt, erst für Parma, jetzt wieder für Juventus, seit 25 Jahren schon, ein Rekord, für ewig wohl. 


42 ist er im Januar geworden, seinen Vertrag hat er eben um ein weiteres Jahr verlängert, und in einem Interview hat er einmal gesagt: Selbst wenn er 80 sei, dürfe man ihn anrufen, wenn kein anderer Torhüter da sei. Er würde kurz trainieren und dann seine zwei Handschuhe anziehen und wieder zwischen die zwei Pfosten stehen.

Mit 80 nochmals im Tor. Vielleicht meint es Buffon ja ernst. 648 sei ein Leben mit vielen Herausforderungen. Und die schönste Herausforderung komme noch. Schrieb er auch. Und 648mal Grazie. Für das ganze Leben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kuno Lauener und der Fotograf

Besuch bei Mamma

Hoarau – bitte nicht, YB!

Diego (8): «Yanick, Yanick»

Abschied nehmen

Das Flick-Werk

Chaos bei GC

Weite Reisen

Genug ist genug

Chloote!!!